Projektmanagement


Der Fokus unserer Beratungseinsätze ist das operative und strategische Projektmanagement. Wir unterstützen Sie im Project Management Office (PMO) oder helfen, Projektbüros (PMOs) aufzubauen. Wir übernehmen die Leitung und das Management von Projekten und Teilprojekten oder unterstützen Sie im gesamten Demand- und IT-Portfolioprozess. Zusammen mit Ihren Mitarbeitern schaffen wir die Parameter für erfolgreiche Projekte. Unsere Strategie und Vorgehensweise im Projektmanagement ist dabei von drei wesentlichen Überzeugungen geprägt:


PRAGMATISCHE ARBEITSWEISE

Wir verstehen uns als Pragmatiker. Wir packen Probleme an, analysieren und lösen sie – von der Administration bis zum Setup einer neuen PMO Struktur.


STANDARDISIERUNG VON LÖSUNGEN

Wir implementieren standardisierte Lösungen, die nachhaltig in die Prozesse integriert werden und die Durchführung und Steuerung von Projekten effektiver und für alle Stakeholder verbindlicher machen.

LANGFRISTIGE ZUSAMMENARBEIT

Wir denken langfristig, sowohl bei Mitarbeitern als auch bei unseren Kunden. Langfristige Zusammenarbeit generiert ein hohes Qualitätsniveau und ist das Fundament für erfolgreiche Partnerschaften.



Project Management Office (PMO)

Wöchentliches Controlling?
Erstellung von Statusberichten für unterschiedliche Unternehmensbereiche?
Kapazitäts-, Budget- oder Finanzplanung?
Administrative Softwareanträge für das gesamte Projektteam?
PMO
Wenn sich Ihre Projekt- und Programmleiter vor lauter Fragezeichen nicht mehr um Ihre Kernbereiche –Projekte zu leiten– kümmern können, ist ein zentrales oder dezentrales Projektbüro (PMO) die Lösung. Gemeinsam mit unseren Kunden managen wir bestehende PMOs oder unterstützen bei der Installation einer neuen PMO-Organisation. Hierbei adaptieren wir Ihre bestehende Management-Methodologie oder greifen im Bedarfsfall auf unsere ALGOL-Methodologie zurück. Gerne entwickeln wir auch gemeinsam mit Ihnen ein auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Vorgehensmodell und unterstützen Sie beim Rollout der standardisierten Lösung.
PMO
Unsere PMO Mitarbeiter unterstützen Sie in allen Phasen Ihrer Change-Projekte. Sie besitzen ein fundiertes Wissen im Projektmanagement und sind den Anforderungen entsprechend zertifiziert und ausgebildet. Unsere Mitarbeiter bringen die notwendigen Praxiserfahrungen mit, sind flexibel und motiviert Ihre Organisation zu unterstützen. Die Unterstützung des Kunden und die erfolgreiche Erledigung der uns übertragenen Aufgaben steht immer im Fokus unserer Projekteinsätze.
PMO
Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern bieten wir folgende Leistungen im Projektmanagement (PMO):

 

Demand- und Scope-Management
Die sorgfältige Abstimmung und Fixierung der Projektanforderungen ist das Fundament erfolgreicher Projekte. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer kontinuierlich über den gesamten Projektlebenszyklus gepflegt und gesteuert werden muss. Es darf keine Divergenz zwischen den Erwartungen des Auftraggebers und dem Projektverständnis des Auftragnehmers geben. Deswegen steuern wir aktiv den Demandprozess, tracken den Abstimmungsfortschritt und implementieren im Bedarfsfall klar definierte Anforderungsprozesse  und Templates (Scope-Management).

 

Konzeption

Neben der Fixierung der Scopeinhalte ist die Phase der Projektinitialisierung für den erfolgreichen Verlauf eines Projektes entscheidend. Sind alle Stakeholder involviert? Gibt es Abhängigkeiten zu anderen Projekten? Sind die Meilensteine realistisch gesetzt? Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie bei der Erstellung und Abstimmung der notwendigen Ergebnistypen.

 

Feinplanung

Gemeinsam mit dem Projektleiter wird die Budget- und Ressourcenplanung aufgesetzt. Ab diesem Moment kümmern sich unsere PMO Mitarbeiter um alle weiteren Schritte. Gremienarbeit, Projektgenehmigungsprozesse und Beauftragungen. Wir bringen die Projekte „zum Laufen“.

Der Projektleiter kann sich auf die inhaltlichen Anforderungen konzentrieren und seine Zeit effektiv für den erfolgreichen Start des Projektes einsetzen.

 

Realisierung

Wir halten den Programm- und Projektleitern den Rücken frei. Unsere PMO Mitarbeiter kümmern sich um alle administrativen Prozesse und unterstützen während des laufenden Projektes beispielhaft durch folgende Leistungen:

 

grafik_realisierung

 

 

Diese Prozesse sind interdependent. Durch die Konsolidierung der Prozessbetreuung im PMO werden diese Abhängigkeiten identifiziert und zentral gesteuert.

 

Prozessmanagement

Projekte leben. Anforderungen verändern sich. Rahmenbedingungen verändern sich. Hierdurch ist ein aktives Prozessmanagement zwingend notwendig. Zu starre Prozesse führen oftmals zu zeitlichen Problemen, rauben Zeit und Nerven und verhindern erfolgreiches Projektmanagement. Unsere Mitarbeiter agieren stark operativ, denken dabei strategisch, vorausschauend und kümmern sich aktiv um notwendige Prozessoptimierungen, die zur erfolgreichen Durchführung der Projekte führen.

BUSINESS ANALYSE

Unsere Business Analysten sind die rechte Hand der Projektleiter.
PMO
Sie analysieren die Zielsetzung und Anforderungen an das Projekt. Sie unterstützen den Projektleiter bei der Steuerung der Projekte und sind die Schnittstelle zwischen dem Projektteam und der Projektleitung.
PMO
Die Vorgehensweise unserer Business Analysten ist durch ausgeprägtes, analytisches und konzeptionelles Denken geprägt, Sie verfügen über fundiertes Fachwissen, welches sich vor allem in der Anforderungsanalyse und Konzepterstellung widerspiegelt. Sie sind Teamplayer, können sich sehr gut in Projektteams integrieren und beeinflussen maßgeblich und nachhaltig die inhaltlichen Ziele der Projekte.

PROJEKTLEITUNG

Aufbauend auf ihren exzellenten analytischen und organisatorischen Fähigkeiten sind unsere Projektleiter für die erfolgreiche Leitung und Durchführung von Projekten unter Einhaltung der zeitlichen, inhaltlichen und budgetären Rahmenbedingungen verantwortlich.
PMO
Das Aufgabenspektrum eines IT-Projektleiters ist überaus vielseitig. Als Schnittstelle zwischen dem Kunden, dem eigenen Team von Programmierern und den anderen Abteilungen im Unternehmen ist der Projektmanager zunächst für die interne Kommunikation zuständig. Außerdem koordiniert und überwacht er mit seinem methodischen Wissen und technischen Know-how sämtliche Projekte, analysiert und optimiert diese mit innovativen Ideen. Bei sehr umfangreichen Projekten besteht das Team häufig aus mehreren unterschiedlichen Abteilungen und externen Partnern. Der Projektmanager trägt die Verantwortung und hält alle Fäden zusammen. Da gilt es, den Überblick zu behalten. Dazu benötigt der IT-Projektmanager ein hohes Maß an fachlicher Qualifikation und Teamfähigkeit.
PMO
Unsere Projektleiter zeichnet eine hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsstärke aus. Hierdurch gelingt es Ihnen, alle Projektmitarbeiter zu integrieren, zu führen und zu motivieren. Die Führung und Motivation der Mitarbeiter sind häufig unterschätzte Faktoren für den Teamerfolg. Erfolgreich geführte Projekte zeichnen sich durch ein sensibles Ressourcenmanagement unter Berücksichtigung der individuellen Stärken und Schwächen der Teammitglieder aus.
PMO
Unsere Projektleiter denken innovativ und agieren flexibel. Sie reevaluieren konstant die Rahmenbedingungen und beziehen bei ihren Entscheidungsfindungen neueste Erkenntnisse ein. Sie sind offen für konstruktive Kritik und gehen ausgewogen auf die Meinungen und Denkanstöße ihres Teams ein.